Regulierte Pensionskasse

Regulierte Pensionskasse

Eine der ersten regulierten Pensionskassen

In einer Welt sich verändernder rechtlicher Rahmenbedingungen wurde im Jahr 2005 in Deutschland erstmals der Begriff der Pensionskasse mit einer Legaldefinition unterlegt. Seit dieser Zeit wird zwischen lebensversicherungsähnlichen Pensionskassen (deregulierte Pensionskasse) und traditionellen Pensionskassen (regulierte Pensionskasse) unterschieden.

Zu den wichtigen Unterschieden gehören insbesondere, dass bei traditionellen Pensionskassen keine externen Eigentümer von den Ertrags- und Kostenstrukturen profitieren und das Versorgungswerk seitens der Mitglieder gestaltet wird.

Die PKDW war – als traditionelle Pensionskasse – eine der ersten Pensionskassen, die von der Möglichkeit der Regulierung unmittelbar nach ihrer Einführung Gebrauch gemacht hat. Ende 2013 wurde das komplette Erscheinungsbild des Unternehmens dem Wandel der Zeit angepasst. Das modernisierte Logo erinnert aber auch heute noch an die Herkunft der Pensionskasse.

Kontakt

Tel: 0203 99219-0
Fax: 0203 99219-38

info@pkdw.de


Kontaktformular

Alternativ können Sie auch unser praktisches Kontaktformular nutzen.

Kontaktformular


Feedback

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu unserer Internetseite?

Schreiben Sie eine E-Mail an linda.schwab@pkdw.de

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!