Über die PKDW

Über die PKDW Flexibel und fair – seit über 90 Jahren

Die Pensionskasse für die Deutsche Wirtschaft – kurz PKDW – ist ein auf Betriebliche Altersversorgung spezialisierter Dienstleister. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit verfolgen wir keine eigenen Gewinnabsichten. Dies sichert unseren Mitgliedern ein faires Preis-Leistungsverhältnis mit flexibler Tarifgestaltung und hohen Sicherheiten. Sie vertrauen auf die Kompetenz und Effizienz eines wachstumsstarken langjährigen Anbieters.

Als Versorgungseinrichtung gewährt die PKDW Rentenleistungen für die Alters-, Invaliditäts- und Hinterbliebenenversorgung. Im Gegensatz zur privaten Altersversorge wird bei uns als traditionelle Pensionskasse nahezu der komplette Beitrag angespart, da wir keine Vertriebsstrukturen unterhalten und keine Abschlusskosten verlangen. Die PKDW bietet eine faire Tarifkalkulation auf Basis geringer Verwaltungskosten.

Für Arbeitgeber decken wir die komplette Wertschöpfungskette der Betrieblichen Altersversorgung von der Beratung bis zur Auszahlung von Versorgungsleistungen einfach nachvollziehbar und kostengünstig ab. Die PKDW erstellt unternehmensspezifische Versorgungswerke und bietet Vorruhestandsmodelle an.

Mehr als 600 Unternehmen gestalten ihre Betriebliche Altersversorgung bereits erfolgreich mit der PKDW, die ihren Sitz in Duisburg hat. Wir betreuen rd. 100.000 Versicherte. Diese Zahl hat sich in den vergangenen Jahren mehr als verdreifacht.

Wir setzen auf gut geschulte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unser 50-köpfiges Team berät unsere Mitgliedsunternehmen, Mitglieder und Rentner professionell und individuell. Dank der hohen Kompetenz und des großen Engagements unserer Beschäftigten konnte sich unsere Pensionskasse in den vergangenen Jahren erfolgreich weiterentwickeln.

Der Vorstand

Vorstand der Pensionskasse

  • Tanja Hahlen
  • Bernhard Gilgenberg (Sprecher)
  • Aktuelle Kennzahlen
  • Geschichte

    Seit über 90 Jahren im Dienste der Betrieblichen Altersversorgung

    Im Jahr 1930 wurde die heutige Pensionskasse für die Deutsche Wirtschaft in Berlin als Pensionskasse der chemischen Industrie Deutschlands gegründet. Ihre Aufgabe war es, in einer Zeit sozialen Notstands eine sichere und rentable Altersversorgung für die Arbeitnehmer der angeschlossenen Betriebe zu gewährleisten.

    In den folgenden Jahrzehnten hat sich das Konzept der Pensionskasse durch alle Krisenzeiten sowie soziologischen, ökonomischen und demographischen Veränderungen bewährt. 1952 zog das Unternehmen nach Duisburg.

    Im Jahr 1996 wurde der Name in Pensionskasse für die Deutsche Wirtschaft, kurz PKDW, geändert. Mit der Namensänderung öffnete sich die PKDW für Unternehmen und Beschäftigte aller Branchen.

    Unser Logo steht für Beständigkeit

    Als Logo verwendet die PKDW seit 1996 ein Zeichen, das an ein chemisches Symbol angelehnt ist: 2-Methylnonane (C10 H22) – ein acyclisch gesättigter Kohlenwasserstoff, der den Paraffinen zuzuordnen ist. Seine wichtigste Eigenschaft spiegelt auch unsere Unternehmensphilosophie wieder: die Beständigkeit.

     

    Logo / Formel

    Eine der ersten regulierten Pensionskassen

    In einer Welt sich verändernder rechtlicher Rahmenbedingungen wurde im Jahr 2005 in Deutschland erstmals der Begriff der Pensionskasse mit einer Legaldefinition unterlegt. Seit dieser Zeit wird zwischen lebensversicherungsähnlichen Pensionskassen (deregulierte Pensionskasse) und traditionellen Pensionskassen (regulierte Pensionskasse) unterschieden.

    Zu den wichtigen Unterschieden gehören insbesondere, dass bei traditionellen Pensionskassen keine externen Eigentümer von den Ertrags- und Kostenstrukturen profitieren und das Versorgungswerk seitens der Mitglieder gestaltet wird.

    Die PKDW war – als traditionelle Pensionskasse – eine der ersten Pensionskassen, die von der Möglichkeit der Regulierung unmittelbar nach ihrer Einführung Gebrauch gemacht hat. Ende 2013 wurde das komplette Erscheinungsbild des Unternehmens dem Wandel der Zeit angepasst. Das modernisierte Logo erinnert aber auch heute noch an die Herkunft der Pensionskasse.

    Logo / Relaunch
Kontakt

Kontakt

Pensionskasse für die Deutsche Wirtschaft
Am Burgacker 37
47051 Duisburg

Fon +49 (0)203 99219-0
Fax +49 (0) 203 99219-38

E-Mail 
info@pkdw.de

Downloads

  • Aktueller Geschäftsbericht

    Aktueller Geschäftsbericht

    (…) das Jahr 2022 war außergewöhnlich – selten gab es eine Phase mit so vielen Krisen zur gleichen Zeit. Der Krieg in der Ukraine, die Lockdown-Serie mit globalen Lieferkettenunterbrechungen, explodierende Energiepreise und eine aus dem Ruder gelaufene Inflation. In der Folge zogen die Notenbanken ihre Zinsen deutlich an und sorgten dadurch für starke Kursrückgänge auf nahezu allen Kapitalmärkten. Hinzu kam ein erneut heißer Sommer und ein milder Winter mit Rekordtemperaturen, die die weltweite Klimaveränderung wieder deutlich in unser aller Bewusstsein gerückt haben (…)

  • Aktuelle Zeitschrift VISION

    Aktuelle Zeitschrift VISION

    In dieser Ausgabe:

    • Betriebliche Altersversorgung - in the Middle of Nowhere - oder doch schon am Ziel?
    • Änderungen der Allgemeinen Versicherungs- und Tarifbedingungen im Tarif A zum 01.10.2022
    • u.v.m.